SV GRÖDIG BEIM KRAKÓW CUP 2022

Im Juli nahm unsere Jugendfußballmannschaft des SV Grödig auf besondere Einladung des Auslandszentrums der polnischen Tourismusorganisation in Wien an dem einzigartigen Turnier Kraków Cup 2022 teil. Die Jugendlichen kämpften um den Pokal und zeigten gleichzeitig, wie wichtig Sport für die körperliche und geistige Entwicklung ist. Dabei lernten sie auch die moderne Sportinfrastruktur Polens kennen.

Es ist kein Geheimnis, dass Sport und Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers spielen. Sie unterstützen die körperliche Gesundheit, korrigieren die Körperhaltung und den Körperbau und wirken sich positiv auf die Psyche und das Wohlbefinden aus. Leichtathletik, Mannschaftssportarten – es gibt wirklich viele Sportarten, so dass jeder etwas für sich finden kann. In Polen glaubt man, dass Fußball hier der Nationalsport ist. Kein Wunder, denn jedes Mal, wenn die Nationalmannschaft spielt, versammeln sich mehrere Millionen Fans im Stadion, in den Fanzonen und vor den Fernsehgeräten. Außerdem gibt es hier viele Fußballvereine, darunter auch Jugendclubs, die eine Vielzahl von talentierten Sportlern zusammenbringen. Aus diesem Grund wollte das Auslandszentrum der polnischen Tourismusorganisation in Wien jungen Österreichern die polnische Fußballkultur näher bringen und hat den Verein SV Grödig zu einem besonderen Event eingeladen – dem Fußballturnier Kraków Cup 2022.

Der Kraków Cup ist ein großes internationales Fußballturnier für europäische Jugendliche, an dem Mannschaften aus verschiedenen Ländern teilnehmen. Der diesjährige Wettbewerb fand am 9. und 10. Juli 2022 statt. Aufgrund der zentralen Lage der Stadt, des guten Rufs von Krakau und der Garantie für einen umfangreichen internationalen Wettbewerb konnten die Organisatoren mit Teams aus mehr als 10 Ländern rechnen. Der Park Com-Com Zone und der Club Hutnik Krakow bieten sechs Spielfelder, verschiedene Einrichtungen, darunter ein Erholungsgebiet, ein Schwimmbad, einen Fitnessraum und eine große Sporthalle. Nach den anstrengenden und aufregenden Spielen konnten die jungen Fußballer daher andere Aktivitäten genießen. Auch ein Spaziergang durch die Stadt, die eine wahre Fundgrube für schöne polnische Denkmäler ist, durfte nicht fehlen.

Nicht grundlos kamen die österreichischen Jugendlichen nach Krakau. Diese schöne Stadt ist nicht nur ein großartiges Touristenziel, sondern verfügt auch über eine exzellente Sportinfrastruktur. Krakau ist wie geschaffen für Sport! Sportbegeisterte finden hier zahlreiche Stadien, Sport- und Freizeitzentren, Tennisplätze und Spielfelder. Die Stadt unterstützt Sportbegeisterte auch durch eine Reihe von Aktivitätsprogrammen, z.B. „Sport gegen Ausgrenzung“ oder „Preschooler Academy“. Zudem gibt es in Krakau jedes Jahr eine wachsende Zahl von Sport- und Freizeitprojekten, die von der Stadtverwaltung, Sportvereinen und Organisationen initiiert werden, die auch eigene Veranstaltungen zur Aktivierung der Gemeinschaft organisieren. Der Kraków Cup ist nur einer von ihnen.

IHR HABT FRAGEN AN DIE TRAINER
ODER WOLLT EIN PROBETRAINING ABSOLVIEREN?
SCHICKT UNS EINFACH EINE NACHRICHT!